Hilfen zum Moodle-Generator

Der Generator ist ein wesentliches Werkzeug der Schulmanager von Moodle, um die eigene Einrichtung, vor allem im Zusammenhang mit dem Schuljahreswechsel, in der Lernplattform abzubilden.

Wir gehen davon aus, dass ihre Schule gemeinsam mit dem MPZ Bautzen bereits in der Vergangenheit für Moodle eingerichtet wurde und ihnen/uns die dabei generierte Sicherungsdatei (=Savedata-Datei) zur Verfügung steht.

1. Start des Generators und Import der letzten Savedata – Datei

Nachdem sie den Generator gestartet haben, sollten jetzt keinerlei Inhalte (Lehrer, Schüler) sichtbar sein. Lesen sie wider Erwarten dennoch ältere Eintragungen, so klicken sie ganz oben auf die Schaltfläche “Reset”, um den Ausgangszustand herzustellen.

Wählen sie nun ganz oben links die Schaltfläche “Seite laden”. Ein neues Fenster öffnet sich. In diesem suchen und öffnen sie nun die letzte gespeicherte Savedatei-Datei, die beispielsweise folgendes Format hat: savedata_2020-12-02_1641.txt

Im Generator lesen sie nun den letzten Arbeitsstand mit ihren Lehrern und Schülern.

2. Import der Schülerdaten = Lernende

Um eine entsprechende Datei zu erstellen, nutzen sie bitte die SaxSVS-Exportfunktion und speichern das Ergebnis dann als Excel-Arbeitsmappe.

Folgende Spalten/Angaben muss die Tabelle enthalten:

Vorname, Nachname, Klasse, Teilgruppe (HS oder RS bzw. variabel max. drei Zeichen),

Mailadressen können weggelassen werden. Die Reihenfolge der Spalten ist egal.

Anschließend öffnen sie die Arbeitsmappe und überprüfen die Angaben:
Diese müssen, so wie auf folgender Abbildung zu sehen, dargestellt sein, d.h. wichtig ist die oberste Zeile mit den Kategorien (Vorname, …), so wie angegeben.

Zum Abspeichern wählen sie dann den Dateityp: CSV UTF-8 (durch Trennzeichen getrennt) so dass letztlich eine Dateinach folgendem Muster entsteht: Lernende_SJ21_22.csv

Für ältere Office-Versionen müssen sie u.U. vor der Schaltfläche “Speichern” auswählen: Tool/Weboptionen/Codierung/Dokument speichern als: Unicode (UTF-8)

Kehren Sie zum Generator zurück und importieren sie über “CSV Import Lernende” (folgen sie den Anweisungen) die aktuelle Schülerkonstellation.

Sollte Ihnen der Import nicht gelingen oder seltsame Zeichen bei den Schülernamen sicht-bar sein, dann stellen sie uns die Schülerliste zur Verfügung und wir bemühen uns weiter.

Zur Arbeit mit dem Generator

Alle Eingaben auf der Seite werden zur Sicherheit automatisch gespeichert so lange der Browser offen bleibt.

Wollen sie alle Eingaben widerrufen, wählen sie “Reset”.

Wollen sie die Bearbeitung zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, wählen sie “Seite speichern”. Speichern sie die dann angebotene Datei ab. Diese können sie bei der nächs-ten Bearbeitung über “Seite laden” nutzen. Diese Datei kann auch versendet werden, um sie an anderen Orten weiterzuarbeiten. Bitte denken sie dabei an den Datenschutz! Der Dateiversand mit personenbezogenen Daten sollte nur über das Schulportal bzw. andere gesicherte Verbindungen erfolgen.

Abbilden der Schule

Durch den Import der Lernenden sind im Normalfall jetzt schon alle zu bildenden Klassen angelegt und die Lernenden haben bereits einen oder zwei Einträge bei Klasse und, je nach Schulart/Konstellation, auch bei der Teilgruppe.

Als Nächstes muss die Liste der Lehrenden aktualisiert werden. Mit der X- Schaltlfäche am Ende der Zeile können sie Lehrende löschen, die nicht mehr in ihrer Schule arbeiten. Fügen sie unterhalb der Lehrerliste über die Schaltfläche “Lehrenden hinzufügen” neue Kollegen hinzu.

Überarbeiten sie im nächsten Schritt die Stundentafel. Dafür tragen sie die Kürzel und Fachnamen ein und wählen im Anschluss den Lehrenden für die jeweiligen Klassen aus.

Bitte überprüfen sie noch einmal, ob allen Klassen und Fächern auch Lehrer zugeordnet wurden!

Ist der neueste Stand abgebildet, speichern Sie diese Datei. Das Moodle-Team des MPZ kümmert sich in engem Kontakt zu Ihnen um alle weiteren, abschließenden Schritte.